Jahresarchiv: 2000

Zell, Lkr. Hof, Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Gallus

Trotz der minimalen, meist in großer Zeitnot dokumentierten Ausschnitte konnten zur Kirchengeschichte von St. Gallus in Zell sehr interessante Erkenntnisse …
>> zur Grabung

Ebermannstadt – Gasseldorf, Lkr. Forchheim, Baugebiet Druidenleite II

Durch die archäologische Sondierung konnte indirekt eine vorgeschichtliche Siedlung nachgewiesen werden, die anhand der zahlreichen Kleinfunde wohl großenteils der Hallstatt-/Frühlatènezeit …
>> zur Grabung

Villach, Kärnten, Bamberger Burg

Wie bei mittelalterarchäologischen Untersuchungen üblich, besteht die überwiegende Masse der Funde auch in der Villacher Burg aus Keramik. Da sie …
>> zur Grabung

Breitengüßbach, Lkr. Bamberg, Neubaugebiet "Am Schützenhaus"

Aufgrund bekannter archäologischer Fundplätze am Ortsausgang Breitengüßbachs, sollte eine Sondage begrenzten Umfanges das eventuelle Vorhandensein relevanter Befunde auf dem zukünftigen …
>> zur Grabung

Hummendorf, Lkr. Kronach, Modellprojekt Agenda 21 Landschaftssiedlung Birkenäcker

Gemäß den Agenda 21-Richtlinien entsteht die Landschaftssiedlung unter ausschließlich ökologischen Gesichtspunkten. Daher wurde auf einen Umwelt und Natur schonenden …
>> zur Grabung

Ebrach, Lkr. Bamberg, Ehemaliges Zisterzienserkloster

Das Kloster wurde 1127 durch den Ministerialen Berno von Ebrach an der Stelle seines Stammsitzes unter Mithilfe Konrads III. gestiftet, …
>> zur Grabung

Wunsiedel, Fichtelgebirgsmuseum, Sigmund-Wann-Straße 33/35

" … deß berühmten handtwergks unnd handells der Plechziener zu wonsiedel … ",

Die Weißblechwerkstatt Sigmund Wanns in Wunsiedel? Oberfranken

Der außergewöhnliche Erzreichtum des Fichtelgebirges erweckte seit dem ausgehenden Hochmittelalter das Interesse der Hohenzollern, namentlich der Burggrafen von Nürnberg. Mit …
>> zur Grabung

Mönchsondheim, Stadt Iphofen, Ortskern Mönchsondheim

Trotz der oft minimalen, meist in großer Zeitnot dokumentierten Ausschnitte konnten zur Ortsgeschichte sehr interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Neben steinzeitlichen …
>> zur Grabung

Hollfeld, Lkr. Bamberg, Kirche St. Gangolf

Spätmittelalterlicher Friedhof mit 37 Bestattungen, die sich an der Kirche orientieren. Ein Grab allerdings konnte unter dem heute stehenden Turm …
>> zur Grabung

Bamberg, Nonnenbrücke 9

Als ältester Befund konnte ein schmaler grob Nordsüd verlaufender spitzer Graben dokumentiert werden, über dessen Funktion und exaktes Alter keine …
>> zur Grabung