Jahresarchiv: 2001

München, Frauenplatz 8

Stadtkerngrabung, 12.-20.Jahrhundert (Kriegszerstörung 1944), Befunde zur Siedlungsstruktur seit der Stadtgründung Mitte des 12. Jahrhunderts: Kelleranlagen, Latrinen etc. …
>> zur Grabung

Wenzenbach, Lkr. Regensburg, Pfarrkirche

Im Rahmen der Gesamtsanierung und Erweiterung der Pfarrkirche St. Peter in Wenzenbach wurden die Bodeneingriffe im Bereich des Kirchenraumes vom …
>> zur Grabung

Bamberg, Promenade

ehemaliger Stadtgraben des 15.-19. Jahrhundert …
>> zur Grabung

Coburg, Kirchhof St. Moriz

Anlässlich der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes und der Pfarrgasse südlich des Chores der Morizkirche, wurden in der Coburger Innenstadt archäologische Ausgrabungen …
>> zur Grabung

Bamberg, Elisabethen-/Sandstrasse, Leinritt

Trassenbetreuung unter enormem Zeitdruck, meist nur fotografische Dokumentation der Befunde: früh- bis spätmittelalterlicher Siedlungsniederschlag …
>> zur Grabung

Zapfendorf, Lkr. Bamberg, Geplantes Neubaugebiet Zapfendorf Süd II

Hofstelle oder kleine Siedlung des 1. Jahrhunderts v. Chr …
>> zur Grabung

Nüdlingen, Lkr. Kissingen, Baugebiet Mehlesweg/In der Bünd

Laufende Grabung: Neben wenigen Siedlungsbefunden der Hallstattzeit werden mehrere unmittelbar benachbarte Grabhügel gleicher Zeitstellung ausgegraben. Vom örtlichen Bauhof bzw. historischen …
>> zur Grabung

Steingaden, Lkr. Weilheim-Schongau, Ehemaliges Prämonstratenserkloster St. Johannes Baptist

Trotz der sehr kurzen Untersuchungsdauer von 2 Tagen konnte durch die archäologische Betreuung der Baggerschürfen ein Einblick in die mittelalterliche …
>> zur Grabung

Aschaffenburg, Schloßplatz – Finanzamt

Bei Sondierungsarbeiten während der Sanierung wurden in der Hauptsache Reste des sog. "Rentamtes" untersucht; vereinzelt Baubefunde des hohen …
>> zur Grabung